Skip to main content

Wie entsorge ich meine alte Klappmatratze?

Klappmatratzen sind sehr praktisch und sollten in keinem Haushalt fehlen. Unerwartete Gäste haben so immer einen angenehmen Schlafplatz. Klappmatratzen sind generell auch recht langlebig und können auch als Sitzmöbel oder Meditationsmatte verwendet werden. Doch auch Klappmatratzen nutzen sich irgendwann ab. Was also tun, wenn die Klappmatratze entsorgt gehört?

Matratze entsorgen – das Wichtigste in aller Kürze

Art der Entsorgung Wie und Wo? – Entsorgungsort
Verschenken Familienmitglieder, Freunde oder Bekannte fragen – Kleinanzeigen / Internet (Facebook, Ebay-Kleinanzeigen, Foren, etc.)
Spenden Zum Beispiel: Soziale und/oder kirchliche Einrichtungen, Obdachlosenheime, Flüchtlingsheime, Tierheime – lokale Einrichtungen vor Ort / Internet (Branchenbuch/Google)
Entsorgen Zum Beispiel: Wertstoffhof, Sperrmüllhof, Entrümpler, Verwerter, Entsorger, Recyclinghof
Hersteller-Rücknahme / Tausch „Alt“ gegen „Neu“ Manche Hersteller und Händler bieten eine Rücknahme beim Kauf einer neuen Matratze an
Verkaufen Gut erhaltene Klappmatratzen lassen sich teilweise noch gut gegen Selbstabholung verkaufen – Ebay, Kleinanzeigen, Schwarze Bretter,

Klappmatratze entsorgen durch Sperrmüllabholung

Wohl die einfachste Methode mit den wenigsten Umständen eine alte Klappmatratze loszuwerden ist die Sperrmüllentsorgung. Diese findet in den meisten Gegenden einmal im Jahr statt. Im Internet, den Lokalzeitungen und beim städtischen Entsorger erfährt man den genauen Termin.

In manchen deutschen Städten ist die Sperrmüllabholung nicht kostenlos und findet auch nicht mehr regelmäßig statt, hier muss ein Termin angemeldet werden.

Klappmatratze am Wertstoffhof entsorgen

Matratzen auf der MülldeponieWer die alte Klappmatratze nicht zwischenlagern kann, bis die Sperrmüllabholung stattfindet, kann auch selbst tätig werden. Und zwar über den Wertstoffhof. Am besten wendet man sich an den lokalen Entsorger und bringt die Bedingungen zur Entsorgung in Erfahrung. Meistens reicht es zu den Geschäftszeiten die Matratze vorbeizubringen. In seltenen Fällen ist eine kleine Gebühr fällig. In manchen größeren Städten (bspw. Stuttgart) gibt es sogenannte Möbeltaxis, welche die Klappmatratzen bzw. Faltmatratzen zum Wertstoffhof befördern können.

Einen Personalausweis sollte man immer dabei haben, um seinen Wohnort zu bestätigen. Je nach Größe der Matratze sollte man ein entsprechendes Transportmittel parat haben. Dafür ist man die alte Klappmatratze aber auch sofort los. Eine tolle Geschichte ist es aber, dass alle recycelbaren Bestandteile der Klappmatratze durch die Abgabe auf dem Wertstoffhof in den regulären Wertstoffkreislauf zurückgeführt und somit Ressourcen geschont und der der CO2-Ausstoß reduziert wird.

Alte Klappmatratze spenden

Ist die Matratze nicht im allerschlechtesten Zustand, so kann man sich auch überlegen diese zu spenden und noch ein gutes Werk damit zu tun. Obdachlosenheime, Tierheime, die Caritas, das Rote Kreuz und andere soziale und/oder kirchliche Einrichtungen freuen sich in der Regel über Matratzenspenden. Einfach kurz vorher nachfragen. Auch ein Inserat in den Lokalmedien oder Online in dem die Matratze gegen kostenlose Abholung angeboten wird, führt oft schnell zum Ziel und macht noch jemandem eine Freude.

Der Verkäufer einer neuen Matratze übernimmt die Entsorgung

Manche Hersteller und Fachgeschäfte bieten die Matratzenentsorgung als Bonus an, wenn man bei ihnen eine neue Matratze kauft. Manche Händler verlangen dafür eine Gebühr um die 20 Euro, bei den meisten ist die Entsorgung der alten Klappmatratze aber kostenlos. Wird die neue Matratze mit einem Speditionsunternehmen geliefert, nehmen diese Leute die alte Matratze auch meist gleich mit. Beim Kauf der neuen Matratze sollte man also vorab abklären, ob ein Entsorgungsservice möglich ist.

Alte Klappmatratze verkaufen

Wenn die alte Klappmatratze noch gar nicht so schlimm aussieht, kann man auch versuchen sie gegen einen geringen Preis zu verkaufen. Dazu eignen sich schwarze Bretter in Schulen, Supermärkten und Baumärkten und natürlich Online-Plattformen wie willhaben.de oder eBay. Wenn man die Matratze nur gegen Selbstabholung anbietet, hat man auch keinerlei Arbeit mehr damit.

So entsorgt man eine alte Matratze NICHT

Wir gehen zwar davon aus, dass es von verantwortungsvollen Menschen ohnehin nicht in Erwägung gezogen wird, aber eine alte Matratze sollte jedenfalls nicht einfach in der Natur entsorgt werden, wie es leider immer wieder vorkommt. Hier wird nicht nur ein saftiges Ordnungsgeld riskiert, sondern verschandelt zudem das Waldbild und gefährdet Tiere und Umwelt. Ganz zu schweigen von den Beseitigungskosten, die häufig nach positiven Ermittlungserfolgen vom Verursacher zu tragen sind.


Ähnliche Beiträge